ALLE PRODUKTE SOFORT LIEFERBAR
GRATIS VERSAND *
BESTELLHOTLINE 0800 3225544 **
SOFTWARE UND BÜCHER FÜR FOTOGRAFEN
0,00 EUR
Home FOTO Blog Video - Workshops  Schwarzweiß-Fotos
Weitere Artikel aus dem Foto Blog
Ratgeber: Videoworkshops

Truffle of the day: Schwarzweiß-Fotos

Schwarzweiß fotografieren mit der Digitalkamera? Dieser Bereich ist wohl eher den Profis zu überlassen. Aber aus einem farbigen Foto eine gelungene Schwarzweiß-Abbildung zu machen, ist eine Aufgabe, die viele interessieren dürfte. Photoshop bietet dafür einige einfach zu bedienende Möglichkeiten, die für manche Vorlagen durchaus passend sein können.Um jedoch aus
einer beliebigen Farbaufnahme ein perfektes Graustufenbild zu machen, erfordert es einiges mehr.

Bei der Umsetzung spielt das Ausgangsbild eine maßgebliche Rolle. Um die Unterschiede zu verdeutlichen, wird dasselbe Bild in verschiedenenAusarbeitungen nebeneinander gestellt: das unbearbeitete Bild und das in der Helligkeit angepasste Foto. Die einfachste Form der Umwandlung in ein Graustufenbild besteht über das Menü Bild/ Modus/Graustufen. Dabei wird die Vorlage durch Löschen der Farbinformationen auf Basis der im Bild vorhandenen Luminanz umgewandelt. Das Ergebnis sehen Sie in den Beispielen darunter.

 



Kundenkommentare

FRANZIS Appkolleg für Nikon